Dafür stehen die Dead Pedals

Das wollen wir erreichen

Egal ob du lieber Touren, Enduro, Downhill, Pumptrack oder Dirtjumps fährst, - hier bist du richtig! Wir sind ein bikeverrückter Haufen, der seine Leidenschaft gerne mit Gleichgesinnten in der Gemeinschaft teilt. Als Stimme der Mountainbiker im Iserlohner Umfeld verschaffen wir uns Gehör bei Ämtern und Behörden und dienen diesen als Ansprechpartner für unsere relevanten Themen. Ziel soll es sein, möglichst viele Trails zu legalisieren, weitere Sportstätten und ein Tourennetzwerk zu realisieren. Unser Motto lautet - NO DIG - NO RIDE - und jeder packt mit an wo er kann.

Gemeinschaft

Wir bieten jeden ersten Sonntag im Monat gemeinsame Ausflüge für verschiedene Könnerstufen in der Umgebung an. Schließ dich der Enduro- oder der Allmountain-Gruppe an. Abschluss ist entweder der Besuch einer der hiesigen Waldgaststätten oder der Treffpunkt an unserem Schmelzplatz, mit der Drahtrolle oder der Schmelzbahn. Ausflüge in Bikeparks oder andere Regionen erfreuen sich auch großer Beliebtheit.

Zur Zeit werden sowohl Fahrtechniktrainer als auch Tourenguides ausgebildet - gutes Personal ist so wichtig! In verschiedenen Whatsapp Gruppen kannst du dich über den Verlauf des aktuellen Vereinsgeschehens auf dem Laufenden halten und einbringen. Trailbau oder Teilemarkt, Treffen, Ausflüge oder Bastelstunden werden hier besprochen.

Wichtig und neu ist die Förderung unseres Nachwuchses! Zu dem Zweck gibt es feste Übungszeiten, bei denen die jeweiligen Begleitpersonen auch zu Fuß mit ihren Kids auf die Schmelzbahn dürfen. Der Trail ist entsprechend ausgeschildert, die Papis und Mamis sollten Warnwesten tragen und alle anderen Trailfahrer nehmen entsprechend Rücksicht! Immer Mittwochs zwischen 16 und 19 Uhr heißt es: Feuer frei für die #Minipedals!!

No dig - no ride

Das Graben im Wald steht oft nicht an erster Stelle, denn bis zur Realisierung legaler Trails gibt es viele Baustellen, die bearbeitet werden müssen. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, bei den verschiedenen Behörden, Ämtern und Verbänden ein Verständnis dafür zu wecken, dass es für alle Waldbesucher und Besitzer von Vorteil ist, Besucherströme zu lenken. Durch ausgewiesene Trails werden andere Bereiche deutlich entlastet und Konflikte entschärft.

Unser Anliegen ist auch, das alle Belange der Beteiligten berücksichtigt werden. Das wachsende Interesse an unserem schönen Sport, die Erkenntnis und Erfahrung das gemeinsames Handeln allen Dient und unserer Region Touristischen Zuwachs Bringt führt zu immer mehr offenen Ohren!#Als Verein und Ansprechpartner erleichtern wir es Ämtern und Behörden sich mit der Bikeszene auszutauschen und an gemeinsamen Lösungen zu Arbeiten.

Das Sauerland ist unsere Heimat und wir engagieren uns für:
  • Eine gemeinsame und Rücksichtsvolle Nutzung der Wald Infrastruktur
  • Den Erhalt und die Pflege das Waldes durch Aufforstungs-, oder Müllsammel-Aktionen
  • #Greenpedals
  • Die Schaffung attraktiver Mountainbike-Angebote zum reduzieren von Konfliktpotenzial

Eine bewusste Besucherlenkung auswärtiger Biker fördert nicht nur die Attraktivität der Region, sondern Kanalisiert auch die verschiedenen Interessengruppen, wie zb. Biker, Wanderer und Reiter. Unnötige Verbote sind meist nicht zielführend, können nicht überprüft werden und führen ihrerseits wieder zu einem Wildwuchs von Trailbauten an anderer Stelle. Das Erstellen gemeinsamer Konzepte hilft allen Beteiligten und die Dead Pedals Society steht hierfür als Ansprechpartner, Vermittler und aktiver Handlungsstrang zur Verfügung.

Förderung von Sportstätten und Nachwuchs

Alle Bereiche des Mountainbikesports sollen bei den Dead Pedals vertreten sein. Besonders am Herzen liegen uns die Youngguns und die #Minipedals. Geeignete Möglichkeiten sich langsam an diesen Sport heranzutasten, bieten unsere Vereinsstrecken. Der Dirtpark „Dirtinghofen“, die „Schmelzbahn“, der „Rennofen" und der Pumptrack der „Drahtrolle“ haben geeignete Bereiche, die Fähigkeiten auf dem MTB zu verbessern.

Ein kleiner Übungsparcours für die #Minipedals am Schmelzpatz ist auch angedacht. Einige der Kids machen uns Großen richtig was vor, aber jeder fängt mal klein an. Auf den Vereinsstrecken kann entweder selbstständig oder unter Anleitung die Fahrtechnik verbessert werden. Unsere #Minipedals sind die eigentlichen Stars auf den Trails! Es macht nicht nur den Eltern, sondern dem ganzen Verein viel Freude sie bei den Fortschritten zu begleiten und zu unterstützen.

Wir setzen uns für den Bau und den Erhalt solcher Anlagen ein und vermitteln Verhaltensweisen und Werte die später der gesamten Community gut zu Gesicht stehe